Um 8 Uhr trafen sich alle Kinder und Erzieherinnen in der Blauen Gruppe, um sich gemeinsam das Frühstück mit unter anderem herrlich duftenden, selbstgebackenen Plätzchen schmecken zu lassen.
Währenddessen wurden Weihnachtslieder gesungen und der ein oder andere konnte sogar ein weihnachtliches Gedicht aufsagen.
Nach dem Essen ging es schon hoch in den Mehrzweckraum. Dort präsentierten die Erzieherinnen und Praktikantinnen das Märchen „Hänsel und Gretel“.
Nach einem kräftigen Applaus wurde es plötzlich ganz still. Wer klopft denn da an der Tür? Alle Kinder saßen ganz aufgeregt und voller Vorfreude auf ihren Stühlen. Dann ging die Tür auf und ein großer, bärtiger Mann im roten Anzug betrat den Raum. Endlich war er da – der Weihnachtsmann!
Mit großen Augen betrachteten die Kleinsten den alten Mann. Doch keiner hatte Angst, denn der gute Weihnachtsmann hatte seinen schweren, großen Sack voller Geschenke mit.
Die größeren Kinder trugen dem Weihnachtsmann Gedichte und Lieder vor. Natürlich gab es dann auch für alle Kinder tolle Geschenke. Nachdem der Sack ganz leer war, verabschiedete sich der gute, alte Mann wieder. Dann gingen alle Kinder zurück in ihre Gruppen, um endlich die vielen neuen Spielsachen auszuprobieren. Das war ein aufregender Vormittag!